Wordpress Sidebar entfernen

WordPress Sidebar entfernen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die WordPress Sidebar entfernst.

Keine Lust zu lesen? Dann schaue dir mein zwei minütiges Video an, in dem ich dir am Bildschirm zeige, wie man die Seitenleiste deaktiviert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Sidebar lässt sich bei WordPress über mehrere Wege entfernen. Ich stelle dir hier die zwei einfachsten Möglichkeiten vor. Ganz unten stelle ich dir noch ein Plugin vor, mit dem du das auch umsetzen kannst.

Erste Möglichkeit: Der Costumizer

Dafür klickst du einfach oben in der Leiste auf den Punkt „Costumizer“ und wählst dann den Punkt „Seitenleiste“ aus. Im Anschluss klickst du auf „keine Seitenleiste“.

Wordpress Sidebar entfernen über Costumizer

Allerdings ist es so, dass du bei manchen Themes etwas länger suchen musst, um den Punkt „Seitenleiste“ zu finden. Schau mal unter „Generell“ oder „Allgemein“ nach, ob du Einstellungen zur Sidebar oder dem Layout der Seiten finden kannst.

Falls du den Punkt nicht findest, stelle ich dir nun eine andere Möglichkeit vor.

Zweite Möglichkeit: Widgets ausstellen

Bei dieser Möglichkeit entfernst du die Seitenleiste nicht direkt, aber du gibst der Seitenleiste keine Möglichkeit mehr etwas anzuzeigen, weswegen sie dann doch verschwindet.

Dafür klickst du einfach links auf den Punkt „Design“ und wählst anschließend „Widgets“ aus:

Wordpress-Widgets

Dann klickst du bei dem Seitenleisten-Widget bei den jeweiligen Blöcken auf löschen, schau dir aber bitte vorher an, was du da löschst:

WordPress Sidebar nur auf bestimmten Seiten anzeigen

Du hast bei WordPress auch die Möglichkeit, die Seitenleiste nur auf bestimmten Seiten anzeigen zu lassen. Ich zeige dir, wie das Ganze mit und ohne Plugin funktioniert.

Ohne Plugin:

Dafür gehst du zunächst auf die jeweilige Unterseite und klickst anschließend auf Seite bearbeiten.

Nun klickst du auf der rechten Seite auf „Seitenleiste“ und kannst dort auswählen, ob du sie angezeigt haben möchtest oder nicht.

Wordpress Sidebar nur auf bestimmten Seiten anzeigen

Bei manchen Themes findest du es rechts unter „Seiten-Attribute“:

Seitenleiste-auswählen

So kannst du die die WordPress Sidebar ganz leicht auf einer Seite entfernen, auf bestimmten Seiten ausblenden, etc.

Mit Plugin:

Es gibt ein Plugin namens Content Aware Sidebars, mit dem du festlegen kannst, auf welcher Seite du eine Sidebar anzeigen lassen möchtest. Das Tolle hierbei ist, dass du für verschiedene Seiten auch unterschiedliche Sidebars erstellen kannst, wenn du das möchtest.

Du klickst bei Content Aware Sidebars auf auf neue Sidebar erstellen, gibst oben einen Namen für diese ein und klickst dann auf „New condition group“. Dort wählst du „Seiten“ aus, wie du es hier im Bild siehst:

Wordpress Sidebar Plugin

Anschließend wählst du die Seiten aus, auf denen die Sidebar ausgespielt werden soll:

Die Sidebar erscheint dann bei den Widgets, die du im WordPress-Dashboard mit einem Klick links auf „Design“ und „Widgets“ findest. Die von dir zuvor erstellte Sidebar ist nun rechts sichtbar, und du kannst dort nun beliebe Widgets einfügen. Dafür ziehst du einfach die Blöcke von links nach rechts in das Sidebar-Feld. Das war es schon. Die Sidebar wird jetzt nur auf bestimmten Seiten angezeigt.

Hi, mein Name ist Steven und ich bin seit 2017 selbstständig im Online-Marketing. Zuvor habe ich meinen Bachelor an der Uni Köln gemacht (Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensentwicklung). Mich begeistern vor allem die Themen SEO, WordPress, Affiliate Marketing, E-Commerce und generell alles rund ums online Geld verdienen.

Mehr zu mir erfährst du hier.