Wordpress Text neben Bild platzieren

WordPress Text neben Bild platzieren

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Text neben einem Bild bei WordPress platzierst. Die Methode ist sehr leicht umzusetzen und erfordert kein Plugin, da wir mit dem Standard-Editor von WordPress (Gutenberg) arbeiten.

Du kannst dir entweder mein kurzes Video anschauen oder etwas weiter runter scrollen und Schritt-für-Schritt erfahren, was du tun solltest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zunächst öffnen wir die Unterseite, auf der wir Bild und Text nebeneinander haben möchten. Nun haben wir die Möglichkeit, mit einem Klick auf „+“ einen neuen Block hinzuzufügen:

Wordpress Gutenberg Block hinzufügen

Wir suchen nun nach „Medien und Text“ (1) und wählen dann das Element aus (2):

Nach "Medien und Text" suchen

Jetzt öffnet sich der Block und wir haben links die Möglichkeit ein Bild hochzuladen oder eines aus der Mediathek auszuwählen:

Bild hochladen oder aus Mediathek auswählen

Anschließend haben wir die Möglichkeit, auf der rechten Seite unseren Text einzufügen:

Das Ganze sieht nun in der Vorschau wie folgt aus:

Da die Schrift sehr groß ist, passen wir die Größe noch an, in dem wir rechts in das Textfeld klicken und anschließend in der rechten Seitenleiste bei WordPress die Schriftgröße anpassen:

Textgröße

Haben wir die Schriftgröße angepasst, müssen wir noch eine letzte Einstellung treffen. Dafür klicken wir oben links hin, um den ganzen Block auszuwählen.

Wordpress-Medien-und-Text-Block

Haben wir den ganzen Block erfolgreich angeklickt, sieht es wie folgt aus:

Medien und Text Block ausgewählt

Jetzt haben wir auf der rechten Seitenleiste noch ein paar Einstellungen, um unseren Medien-und-Text-Block anzupassen. Um den Block auch auf Mobilgeräten gut ausschauen zu lassen (Stichwort: responsiv) müssen wir rechts noch auf „Auf Mobilgeräten stapeln“ klicken:

Medien und Text responsiv

Du kannst natürlich noch die Farben etc. anpassen, das bleibt ganz dir überlassen.

Kann man das Bild rechts neben dem Text anzeigen?

Ja, denn der Gutenberg-Block hat noch eine zusätzliche Funktion, mit der man das Bild rechts neben dem Text setzen kann. Dafür klickst du einfach auf das hier mit einem Pfeil markierte Symbol:

Wordpress Bild rechts neben Text

Schon wird das Bild mit dem Text vertauscht.

Hi, mein Name ist Steven und ich bin seit 2017 selbstständig im Online-Marketing. Zuvor habe ich meinen Bachelor an der Uni Köln gemacht (Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensentwicklung). Mich begeistern vor allem die Themen SEO, WordPress, Affiliate Marketing, E-Commerce und generell alles rund ums online Geld verdienen.

Mehr zu mir erfährst du hier.