WordPress mehrere Blöcke bearbeiten

Mit den Blöcken in WordPress kann man jede Menge machen. Viele Funktionen erleichtern einem die Arbeit und helfen einem dabei, seine Beiträge schnell zu bearbeiten.

In WordPress mehrere Blöcke auswählen

Um in WordPress mehrere Blöcke auszuwählen gibt es 2 Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit: Du hältst die linke Maustaste gedrückt und fährst mit dieser über die Blöcke, die du auswählen möchtest. Das funktioniert im Prinzip genauso wie beim Kopieren gewöhnlicher Texte. Einfach mit gedrückter linker Maustaste über die Blöcke fahren.

In WordPress mehrere Blöcke auswählen

Zweite Möglichkeit: Du hältst die Umschalttaste gedrückt und wählst dann mit einem Klick auf die linke Maustaste die Blöcke aus, die du auswählen möchtest.

Umschalttaste
So sieht die Umschalttaste aus

WordPress Blöcke kopieren

Möchtest du die ausgewählten Blöcke nun kopieren, musst du nur auf die 3 Punkte klicken, um dir die Optionen anzeigen zu lassen:

Wordpress Blöcke kopieren erster Schritt

Anschließend klickst du auf den Menüpunkt „Kopieren“ und schon hast du die Blöcke kopiert:

Wordpress Blöcke kopieren zweiter Schritt

Anschließend wählt du die Stelle aus, wo du die Blöcke einfügen möchtest. Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf den freien Platz und wählst „Einfügen“ aus:

Wordpress Blöcke einfügen

Und schon hast du deine Blöcke kopiert und eingefügt.

Weitere Methode: Der Code Editor

Falls du Probleme hast, die Blöcke zu kopieren, dann gibt es übrigens auch noch eine weitere Variante. Bei dieser solltest du allerdings vorsichtig sein, um dir deine Inhalte nicht zerstören.

WordPress bietet dir die Option, die Blöcke auch im Code-Editor zu kopieren. Diesen findest in dem du auf die 3 Punkte (siehe blauen Pfeil) und anschließend auf „Code-Editor“ (roter Pfeil) klickst:

Wordpress Code Editor öffnen

Jetzt wird dir das HTML der Seite angezeigt und du hast die Möglichkeit, Abschnitte zu kopieren. Hier muss man sich erstmal ein bisschen zurechtfinden, um die gewünschten Blöcke auszuwählen.

Wordpress Code Editor Ansicht

Mit einem Klick auf „Code-Editor verlassen“ kannst du den Code Editor schließen und kommst zurück in die visuelle Ansicht.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen. Weitere WordPress Anleitungen findest du hier.